Messen sind immer ein Erlebnis. Ganz gleich, ob es sich um Messen nur für Fachbesucher handelt oder ob es um beliebte Publikumsmessen geht. Der Grad des Erlebnisses hängt dabei natürlich von Interesse, Fachgebiet und Erwartungshaltung des Besuchers ab. Der Charakter der relativ neuen, als Erlebnismesse konzipierten Veranstaltungen hat jedoch den Anspruch, spielerisch noch mehr Informationen nachhaltig an den Besucher zu bringen an Stelle statisch angelegter Messestände und damit das Kaufinteresse zu verstärken. Mitmach-Bereiche sind ein ebenso probates Mittel, Aufmerksamkeit zu wecken wie auch Produktdemos und Möglichkeiten, das Angebot selbst zu testen und auszuprobieren und natürlich Shows, die im Gedächtnis bleiben.

In der kurzlebigen Gesellschaft unseres Jahrtausends ist es für Unternehmen wichtig, Markenerlebnisse zu schaffen. Die reine Produktpräsentation verfängt nicht mehr, vielmehr muss die Marke eine Botschaft an den Mann bringen, die als authentisch empfunden wird und dadurch untrennbar mit der Marke verbunden ist. Emotionen übernehmen die reinen Fakten. Diese Entwicklung lässt sich seit der Jahrtausendwende in praktisch allen Bereichen des Marketings beobachten. Und das in nahezu allen Geschäftsfeldern von der Automobilindustrie über Baumaschinen, Werkzeuge, Food und Freizeit.

Auch die großen Messen setzen auf Erlebnischarakter

Selbst klassische Messen wie die Weltleitmesse bauma in München setzen auf virtuelle Lösungen zur Vermittlung höchst komplexer Sachverhalte mit digitalen Baustellen in Virtual- und Augmented Reality, was den Besucher zum Regisseur des Erlebens macht. Als Vorreiter in Sachen Messe und Festival zugleich kann die europäische Leitmesse für Digitale Spiele, gamescom, gesehen werden. Business-Area und Entertainment-Area stehen zusammen mit speziellen Interessensbereichen und Shows wie keine andere Messe für emotionales Erleben, was sich auch im Erscheinungsbild vieler Besucher zeigt, die mit ihren Spielfiguren optisch verschmelzen. Ähnliche Bilder bieten die Comicon mit einem Angebot an Manga und Anime oder die internationale Tattoo-Convention in Frankfurt.

Auch eine der größten internationalen Leitmessen für Fitness, Wellness und Gesundheit, die Fibo in Köln, bietet neben Geräten zum Ausprobieren Highlights, die im Gedächtnis bleiben. So können Besucher Gespräche mit Fitness-Gurus führen und über Trainingsmethoden und Ernährung austauschen. Auf der Medica, der größten, internationalen Medizinmesse in Düsseldorf, können medizinische Geräte selbst getestet werden und Eingriffe in Augenschein genommen werden, die ansonsten im Dunkel der Narkose bleiben. Ganz im Sinn einer Erlebnismesse wird zudem die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover im September 2022 mit der Last Mile Experience Area ein innovatives Hallenkonzept vorstellen, in dem über einer kompletten Stadtkulisse der Einsatz modernster Lösungen im Transportwesen, wie unter anderem Paketdrohnen und Lieferroboter, live demonstriert werden. Die Messelandschaft wird in allen Produktbereichen lebendiger und eindrücklicher – haptisch und visuell.

Kreativität ist gefragt beim Messeauftritt

Dabei ist Kreativität gefragt, denn die Preise für Messestand und Messebau steigen. Zudem hat nicht jedes Messegelände Außenbereiche wie in München, Köln oder Hannover für Demonstrationen zur Verfügung. Als Lösung werden immer mehr Erlebniswelten virtuell am Stand geschaffen. Fachbesucher übrigens machen eine gelungene Messe zu einem Großteil an der Möglichkeit zum Networking fest. Die dafür bereitgestellten Räume sollen einladend, aber nicht überladen sein. Zentral erreichbar, aber nicht wie auf dem Präsentierteller einsehbar. Auch das Wohlfühlambiente beim Kontakt mit Geschäftspartnern zählt zum gelungenen Konzept einer Erlebnismesse, angefangen beim Treffen anlässlich eines Openings am Vorabend der Messe, inspirierenden Vortragsreihen oder dem gemeinsamen Erleben einer prickelnden Showeinlage.

Die klassischen Messeformate entwickeln sich zunehmend in Richtung Erlebniswelt mit Informationscharakter und Geschäftsplattform. Dabei bleibt das Augenmerk immer auf den Markenkern und die Botschaft gerichtet, die sich emotional einprägt und somit eine langfristige Bindung an den Messebesuch herstellt.