Messespezial: Hannover Messe vom 30.05. - 02.06.2022

Hannover Messe - größte Investitionsgütermesse der Welt

Seit ihrer Gründung im Jahr 1947 wacht der stilisierte Kopf des Götterboten Hermes in seiner Funktion als Schutzgott der Kaufleute über die Hannover Messe, die heute größte Investitionsgütermesse der Welt. Das Konzept der Hannover Messe vereint unterschiedliche internationale Leitmessen, die die gesamte industrielle Wertschöpfungskette abbilden. Im Blickfeld des Messeangebotes liegen die Themen Industrieautomation und IT, Energie- und Umwelttechnologien, Industrielle Zulieferung, Produktionstechnologien und Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung. Das Bild der Hannover Messe zeigt sich stets am Puls der Zeit, insbesondere durch die im 2-Jahres-Rhythmus teilnehmenden, wechselnden Leitmessen.

Im Jahr 2020 musste das international bedeutende Ereignis Hannover Messe zum ersten Mal in seiner nunmehr 75-jährigen Geschichte ausfallen: die weltweite Corona-Pandemie verhinderte die Durchführung. 2021 folgte ein rein digitales Format der Veranstaltung. Nun endlich, vom 30.05. - 02.06.2022, wird die Messe wieder im gewohnten physischen Format und zusätzlich mit einem digitalen Angebot abgehalten. In dieser hybriden Form kann die Veranstaltung den veränderten Anforderungen gerecht werden und noch mehr Reichweite erzielen. Sicher eine gute Entscheidung, denn durch die Verschiebung des Zeitpunktes von April auf Ende Mai 2022 und die geballte Messedichte im Jahr nach der Pandemie wurde die Dauer auf 4 anstatt der üblichen 5 Messetage verkürzt.

Schwerpunkte Hannovermesse: Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Als Schwerpunktthemen für 2022 sind Digitalisierung und Nachhaltigkeit aufgerufen, die Weltleitmesse der Industrie setzt sich verstärkt mit Lösungen zu den globalen Herausforderungen des Klimawandels auseinander und möchte Anstöße für umweltverträgliches, produktives Wachstum geben, ohne das die Bekämpfung des Klimawandels nicht finanzierbar wäre. Dieses Anliegen spiegeln die 7 Hauptfelder der Ausstellung wieder. Im Einzelnen sind dies Dekarbonisierung, Industrie 4.0, IT-Sicherheit, KI und maschinelles Lernen, Kreislaufwirtschaft, Logistik 4.0 sowie Wasserstoff und Brennstoffzellen. Die Hannover Messe steht zudem für den konstruktiven Austausch zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft.

Beim Restart 2022 präsentieren sich selbstredend wieder Industriegrößen wie Bosch oder Siemens und Tech-Konzerne wie Microsoft, Amazon Web Services, SAP und viele andere wie auch Mittelstand und Start-ups. Etwa 2600 Aussteller mit über 8000 Produkten werden zugegen sein, zusätzlich 360 rein digitale Aussteller. China wird 2022 wegen strenger Ausreisebeschränkungen nicht vertreten sein. Das Gastland Portugal hingegen wird mit 120 Ausstellern und vielen Start-ups die Bühne betreten. Gewohnt inspiriert werden insgesamt 780 Sprecher auf 4 Konferenzbühnen den wirtschaftspolitischen Diskurs bestreiten und Begeisterung für innovative Ideen wecken, angefangen beim Bundeswirtschaftsminister über den Präsidenten des VDMA bis hin zu bedeutenden, internationalen Keyplayern.

Special Events begleitet das Messegeschehen in Hannover

Eine Reihe von Special Events begleitet das Messegeschehen, wie zum Beispiel die Night of Innovations, wo Besucher mit Spitzenvertretern aus Wissenschaft, Industrie und Politik in den Dialog treten können. Die Hannover Messe ist übrigens auch für das interessierte, allgemeine Publikum zugänglich, das sich vor Ort einen Eindruck von der Industrie von morgen verschaffen kann. Zu Zeiten der Hannover Messe treffen sich im Schnitt mehr als 200 000 Besucher auf dem weltgrößten Messegelände. Von der internationalen Bedeutung zeugt der internationale Besucheranteil von über einem Drittel.

Als Veranstalter der Hannover Messe zeichnet die Deutsche Messe AG. Das Jubiläumsmotto im