Restart der ersten großen internationalen Messen in Köln nach der Pandemie

Die Stadt Köln verfügt über eine reiche Tradition als Handelsplatz. Bereits im Mittelalter, genau im Jahr 967, zog eine Ostermesse das Publikum in Bann. Das heutige Areal der Koelnmesse liegt inmitten des größten europäischen Wirtschaftsraumes zentral in der City von Köln im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen. Unweit des Rheinufers im Stadtteil Deutz sammeln sich 11 Ausstellungshallen mit einer Ausdehnung von ca. 284 000 qm und ein riesiges Freigelände von 100 000 qm sowie zwei Kongress-Zentren zu einem beeindruckenden, hochmodernen Veranstaltungsort. Die Anfänge der Koelnmesse der Neuzeit gehen auf das Jahr 1920 zurück, als der Messestandort Köln staatlich anerkannt wurde und mit Unterstützung des damaligen Oberbürgermeisters Konrad Adenauer auf dem einstigen Gelände der Werkbundausstellung am Rheinufer eine Erweiterung für die geplante „Rheinische Musterschau“ in Angriff genommen wurde. Seither ist der Messestandort Köln kontinuierlich zum heute fünftgrößten Messegelände weltweit angewachsen.

Weltleimessen starten wieder nach der Pandemie

Der Restart nach zwei herausfordernden Pandemiejahren brachte im April 2022 mit der FIBO vom 07. - 10. April und der Anuga Food Tec vom 26. - 29. April gleich zwei Weltleitmessen fulminant auf das internationale Messeparkett. Punktgenau zum Weltgesundheitstag öffnete die FIBO als größte Fitnessmesse der Welt ihre Pforten. Die Anzahl von über 50 000 Besuchern und ca. 500 Ausstellern aus 109 Ländern demonstrierte nachdrücklich die Freude am Aufschwung der Fitnessbranche nach einer schwierigen Zeit voller Einschränkungen. Neue Konzepte wurden bereitwillig angenommen und ganzheitliche Gesundheitsprävention stand im Interesse der Besucher, ganz nach der Maxime „health is wealth“. Zum Ende des Monats April betrat mit der Anuga Food Tec die weltweite Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie deren Zulieferer die Messebühne in Köln.

Die Anuga gilt als einzigartiger Hotspot und Treffpunkt für Visionäre und Entscheider. Sie findet alle 3 Jahre für das Fachpublikum statt. Da sich durch das letzte real mögliche Treffen im Jahr 2018 der Abstand unfreiwillig auf 4 Jahre vergrößerte, waren Interesse und Nachholbedarf 2022 enorm. Insbesondere, was die fortschreitende Digitalisierung an Chancen wie auch Herausforderungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie mit sich bringt. Ein Besucheranteil von 57 % aus dem Ausland unterstrich die weltweite Bedeutung der Fachmesse. Das Leitthema der Aunuga Food Tec 2022 „Smart Solutions – Higher Flexibility“ spiegelte die Auseinandersetzung mit den angesichts der Weltsituation relevanten Themen Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit.

Auch die Anuga Food Tec hat sich den Erfahrungen aus der Pandemie gestellt und eine erweiterte digitale Plattform geschaffen, auf der die Inhalte der Messebeiträge bis Ende Juni 2022 abgerufen werden können. Mit der Anuga Horizon wird im September 2024 ein zusätzliches Format für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie auf die täglich neuen Herausforderungen für die Ernährungsbranche eingehen.

Jährlich um die 90 Messen in Köln

Im Schnitt werden jährlich um die 90 Messen auf dem Gelände in Köln-Deutz abgehalten. Darunter die didacta als Fachmesse für alle Bildungsperspektiven vom 07. - 11.06.2022. Vom 05. - 08. Juli folgt die internationale Messe Dach+Holz für Branchenprofis aus den Gewerken Zimmerer, Klempner und Dachdecker. Das langersehnte Highlight der Gamer-Community, die gamescom, wird vom 24. - 28. August zum Mekka aller Computerspieler. Sie dürfen ein Feuerwerk an Entertainment und Festival erwarten.

Die gamescom ist nicht umsonst das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und die größte Business-Plattform Europas für die Games-Branche. Fachbesuchermessen wie die Kind+Jugend im September oder der HärtereiKongress im Oktober sind für die jeweilige Branche wichtige Ereignisse. Das allgemeine Publikum freut sich dagegen über Deutschlands größte Hochzeitsmesse im Oktober oder über den Besuch des renommierten, internationalen Kunstmarktes Art Cologne vom 16. - 20.11.2022. Auf den Seiten der Koelnmesse steht ein Messekalender zur Übersicht des Messegeschehens für 2022 bereit.