Messeboden Lamiant TeppichWie ein Messestand wirkt hängt von vielen Kriterien ab und heute beschäftigen wir uns einmal mit dem Thema Boden. Welchen Einfluss hat der Messeboden und geht die Wirkung vielleicht sogar über das Optische hinaus?

Messestand mit Teppichboden

Die wohl häufigste Variante für die Gestaltung des Messebodens ist der Teppich. Doch auch hier ist die Auswahl durchaus beachtlich. Rips-, oder Velourteppich sind oft der Standard, da diese sehr günstig im Preis sind. Die Farbe ist variabel - aber denken Sie auch ganz praktisch: Wer sich für einen hellen Teppichboden entscheidet, der muss damit rechnen, dass dieser schon nach wenigen Stunden unschön aussehen kann!

Messestand mit TeppichbodenNicht immer ist der Preis die Grundlage für die Wahl eines Teppichbodens. Es gibt auch Firmen die sich gerade wegen dem Design für einen Langflor Teppich entscheiden. Das kann einen tollen Effekt haben. So kann man etwa einen Loungebereich auf dem Messestand damit abheben und aufwerten.

Messestand mit Langflor Teppich

Der Teppichboden kann meist direkt auf dem Hallenboden verlegt werden. Doch es gibt Gründe die dafür sprechen mit Spanplatten unter der Rollware zu arbeiten. Dazu später mehr.

Messestand mit Laminatboden

Jeder kennt das von der eigenen Wohnung - mit Laminat erzeugt man eine klare Aufwertung beim Design. Noch besser wäre natürlich echter Parkett, aber dadurch entstehen wesentlich höhere Kosten. Die Holzoptik und ein matter Glanz werten das gesamte Messedesign jedenfalls auf.

Messestand mit Holz-Laminat

Aber nicht nur Holz ist eine Variante. Laminat gibt es heute in nahezu allen Mustern und Farben. Vom hochglänzenden "Glossy-Laminat" bis hin zu Marmor Steinoptik oder individuellem Photodesign. Damit der Boden sauber verlegt werden kann sollte hier auf jeden Fall ein Doppelboden mit Spanplatten angedacht werden.

Messestand mit hochglanz Glossy Laminat

Kurz gesagt vermittelt ein Messeboden mit Laminat einfach eine höhere Wertigkeit. So wie Sie sich dem Kunden präsentieren, so werden Sie auch wahrgenommen. Höhere Kosten bedeuten oft eine bessere Leistung und das sollte als Aussteller voll in Ihrem Interesse sein.

Eine Standreinigung ist mit Laminat gut möglich, sollte aber auch angedacht werden. Bei Regenwetter und vielen Besuchern am Messestand sieht der Boden am zweiten Messetag oft nicht mehr so glanzvoll aus.

Messestand mit Doppelboden

Doppelt hält besser - das gilt auch für den Doppelboden auf Messen. Besonders wenn Laminatboden im Einsatz ist, dann sollten darunter Verlegeplatten verwendet werden. Das Gefühl darauf zu gehen kann sonst etwas holprig werden. Kleine Unebenheiten im Boden können sonst verursachen, dass der Boden leicht schwingt. Und es sieht auch besser aus, weil man dann eine saubere Alukante als Abschluss anbringen kann.

Messestand mit Doppelboden

Es gibt aber noch weitere Vorteile, die auch beim Teppichboden einen Doppelboden attraktiv machen - das saubere verlegen von Stromkabeln, Wasserleitungen oder Druckluft am Messestand. Die Kabel auf dem Boden zu verlegen sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch einen echte Stolperfalle. Das trifft auch zu, wenn diese versteckt unter dem Teppich direkt auf dem Boden der Messehalle liegen.

Messestand mit Podestboden

Sie möchten sich abheben? Dann ist Podestboden genau das richtige für Ihren Messestand. Dies kann für die gesamte Standfläche gelten, aber auch nur für einen Meetingbereich oder die Produktpräsentation. Mit dem verlegen von Leitungen haben Sie hier keine Schwierigkeiten. Es entsteht jedoch eine Hemmschwelle - dies kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein.

Wenn Sie möglichst jeden Besucher auf Ihren Messestand lotsen möchten, dann ist es eher ein Nachteil. Sind nur ausgewählte Besucher gewünscht, dann ist es ein Vorteil und gibt dem willkommenen Gast auch ein Gefühl der Aufwertung. Die Abgrenzung könnte man noch ergänzen, indem man eine Glasbarriere oder Steher mit Kordeln an den offenen Seiten des Ausstellungsstandes anbringt.

Messestand mit PodestbodenEin Zusatzeffekt ist die Hinterleuchtung der erhöhten Standfläche. Hier gibt es viele Lösungen vom einfarbigen Licht bis hin zu Lichtwechslern die natürlich auch Blicke anziehen und für eine gesteigerte Aufmerksamkeit sorgen.

Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Wer Sportartikel oder Rasenmäher ausstellt, der könnte etwa Rollrasen verlegen - allerdings sollten Sie daran denken, dass der Rasen nicht sehr lange gut aussieht, wenn nicht genug Wasser und Licht vorhanden sind. Sand für das besondere Feeling auf einer Urlaubsmesse oder Kies auf eine Baumesse wären ebenso denkbar.

Wie Sie sehen, ist der Messeboden kein unwichtiges Detail, das man vernachlässigen kann. Jede Entscheidung die Sie bei der Gestaltung des Messestandes treffen, hat auch einen Effekt auf die Wirkung Ihrer Marke - und auch auf das Verhalten der Besucher. Gute Beratung und kluge Konzeption sind hier enorm wichtig.

Lesen Sie hier aktuelle Newsmeldungen und Pressemitteilungen von Dein Messestand®

 

Angebot Messestand einholen